Über mich

Ich bin 1967 geboren. Seit meiner Kindheit bin ich im Gastgewerbe tätig. Über die vielen Jahre empfand ich die Arbeit mit Menschen recht anstrengend, habe es aber hingenommen. Jede "negative" Interaktion nahm ich persönlich und hatte eine Bewertung dazu.

Geprägt durch diese Erfahrungen habe ich meine eigene Lebensweisheit entwickelt, die vom Verstand geprägt war. Dann allmählich, nach vielen gegen die Wand laufen und schmerzlichen Erfahrungen habe ich erkannt, dass dies mich nicht weiterbringt. Im Gegenteil, mich nur immer mehr einengt. Das war der Moment, in dem ich mich auf die Suche machte, was es da denn sonst noch gibt.

Viktoria Harzheim

Was wäre, wenn diese Welt so vieles bietet und ich sehe es nur nicht?

 

Auf diesem Weg des Suchens hat mich die schamanische Heilarbeit und Reiki fasziniert und jeweils eine Ausbildung absolviert. Heute habe ich verstanden, dass jede Bewertung die ich habe, mich einengt und mein Denken und Fühlen beschränkt. Ich habe verstanden, dass alles was in meinem Leben geschieht, nichts und alles mit mir zu tun hat. Der Punkt ist, hinter wirklich jeder Situation gibt es noch eine andere Realität und diese leitet uns. Wenn ich sie verändere, verändert sich mein Leben.

 

Also: Es geht absolut nicht darum, die Koffer zu packen und diese Lebensumstände zu verlassen. Abgesehen davon, dass es nichts nützen würde, im Gepäck würden wir eh alles mitnehmen, was uns innerlich begrenzt! Nein, es geht darum, sich selbst bewusst zu werden und das Beste aus der jetzigen Situation zu machen.